Praxis für Psychotherapie

Beratung, Begleitung, Bildung & Therapie

Martina Dehm

Martina Dehm, HP Limburg

Geistliche Begleitung

Welche Sehnsucht treibt mich? Was ist mein Platz und meine Aufgabe im Leben? Was sind meine Lebenswerte? In unserer postmodernen und pluralistischen Zeit ist es wichtiger denn je, darauf Antworten zu finden und den eigenen Lebens- und Glaubensweg zu gestalten.

Gerade in Entscheidungs- und Krisensituationen erleben Menschen die Brüchigkeit der eigenen Lebensgeschichte - vieles steht auf dem Spiel.

In den Schriften des Alten und Neuen Testaments tritt Gott als ein beziehungswilliger Gott den Menschen entgegen, als jemand, der zu seinem Bund und seinem Heilsangebot auch dann noch steht, wenn menschliches Versagen, Untreue, Lüge oder Gewalt dies in Frage stellen.

Geistliche Begleitung will helfen, ein neues Selbstverständnis zu gewinnen, das nicht mehr vorrangig auf Angst und Absicherung aufgebaut ist, sondern auf Vertrauen und einem "Ja" zum Leben mit einer spirituellen Dimension. Es ist eine Hilfe für alle, die ein sinnerfülltes und vertrauendes Leben in die Menschen und in Gott suchen. In der geistlichen Begleitung werden der identitätsstiftenden Kraft des Glaubens - und auch des Unglaubens - nachgegangen und dadurch neue Brücken zur Lebenswirklichkeit gebaut.